Schwimmtage

Schwimmtag im Freibad Kutzenhausen

Das Freibad Kutzenhausen lädt unsere Grundschüler herzlich zu den alljährlichen Schwimmtagen ein!  Diese besonderen Tage bieten eine spannende Mischung aus Lern- und Freizeitaktivitäten rund um das Thema Schwimmen. Während des Schwimmtages wechseln die Kinder täglich zwischen Praxis- und Theorieblöcken, die jeweils auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer abgestimmt sind.

Praxisblöcke: Die Kinder trainieren verschiedene Schwimmtechniken wie Tauchen, Springen, Brustarmzug und Beinschlag. Ziel ist es, die Fähigkeiten der Kinder zu verbessern und sie auf ihre Schwimmabzeichen vorzubereiten.

Theorieblöcke: In den Theorieeinheiten lernen die Kinder wichtige Grundlagen über Schwimmtechniken, Sicherheit im Wasser und Baderegeln. Diese Kenntnisse sind essenziell, um das Schwimmen sicher und mit Freude zu erleben.

Auch Nichtschwimmer gewöhnen sich unter fachkundiger Anleitung an das Wasser und sammeln ihre ersten Schwimmerfahrungen. Das Ziel ist es, die Angst vor dem Wasser zu nehmen und die Kinder spielerisch an das Schwimmen heranzuführen.

Spaß und Gemeinschaft

Neben den Trainings- und Lerneinheiten kommt der Spaß nicht zu kurz. In der freien Badezeit können die Kinder nach Herzenslust planschen und spielen. Die Schwimmtage bieten eine ideale Gelegenheit das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Ein weiteres Highlight ist der Kiosk im Freibad Kutzenhausen. Hier dürfen die Kinder nach dem Training einkaufen und sich mit kleinen Leckereien belohnen. Das gemeinsame Eisessen oder der kleine Snack zwischendurch runden den gelungenen Tag ab.