1. Schulversammlung

1. Schulversammlung im Schuljahr 2023/24

Die 1. Schulversammlung zum Schuljahresbeginn ist ein fester Bestandteil des Schullebens an unserer Schule. Sie beginnt mit unserem gemeinsamen Schullied "Starke Kinder", das unsere Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit symbolisiert.
Ziel des Monats
Im Anschluss folgt die Vorstellung des "Ziels des Monats", das diesen Monat "Konsens im Umgang mit Unterrichtsstörungen" behandelt.
Ein zentraler Fokus liegt auf der "Konfliktkultur", an der unser Kollegium verstärkt arbeitet. Wir legen großen Wert auf Teamgeist und soziale Kompetenz, daher haben wir Regeln des Zusammenlebens entwickelt, die erwünschtes Verhalten fördern und deren Einhaltung wir achtsam überwachen. Besonders in Bezug auf Pünktlichkeit, Hausaufgaben und die Behandlung von Unterrichtsstörungen reagieren wir als Lehrerinnen einheitlich. Wir möchten einerseits positives Verhalten anerkennen und andererseits klare Grenzen und Konsequenzen setzen, um das Recht aller Schüler*innen auf einen störungsfreien Unterricht zu gewährleisten.
Die Regeln, die wir hierbei festgelegt haben, sind:
  • Nach dem Ruhesignal lege ich alles aus der Hand, bin ruhig und schaue den Lehrer an.
  • Ich bin pünktlich zum Stundenbeginn im Klassenzimmer und setze mich auf meinen Platz.
  • Ich schreibe meine Hausaufgaben in das Hausaufgabenheft, mache sie und lege sie unaufgefordert an den dafür vorhergesehenen Platz.
  • Ich habe immer alles dabei, was ich zum Arbeiten brauche.
  • Ich achte das Recht auf störungsfreien Unterricht.
Die Schulversammlung bietet nicht nur Raum für Darbietungen der Klassen, sondern auch einen passenden Rahmen, um diese Regeln gemeinsam zu besprechen und ihre Bedeutung für das Schulleben zu verdeutlichen. So fördern wir ein respektvolles Miteinander und schaffen eine positive Lernatmosphäre, in der sich alle Schüler*innen wohl und unterstützt fühlen können.