Buchwoche

Buchwoche an der Grundschule Kutzenhausen
 Die Buchwoche ist eines der Highlights im Schuljahr der Grundschule Kutzenhausen. In dieser besonderen Woche dreht sich alles um das Thema Bücher und Lesen.
Unser Ziel ist es, die Freude am Lesen zu fördern und die Schüler auf eine spannende literarische Reise mitzunehmen.
Autorenlesung
Ein Schwerpunkt der Buchwoche war die Autorenlesung mit Herr Kasmann. Mit seinem Erzähltheater, das auf seinen Büchern basiert, passenden Liedtexten und seiner mitreißenden Art begeisterte er Schüler und Lehrerinnen gleichermaßen. Herr Kasmann verstand es meisterhaft, die Kinder zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen. Seine lebhafte Erzählweise und seine Fähigkeit, mit dem jungen Publikum zu interagieren, sorgten für eine fröhliche und inspirierende Atmosphäre. Die Schüler waren fasziniert von seinen Geschichten und konnten gar nicht genug bekommen.
Bücherflohmarkt
Die Schüler hatten jeden Morgen die Möglichkeit, ihre alten Bücher zu verkaufen oder gegen neue einzutauschen. Der Bücherflohmarkt ist eine großartige Gelegenheit, die eigenen Bücherregale zu erweitern und spannende neue Geschichten zu entdecken.
Ziele der Buchwoche
Die Buchwoche soll den Schülern zeigen, dass Lesen Spaß macht und Abenteuer in der Fantasie erleben lässt. Wir möchten die Lesekompetenz fördern und die Kinder ermutigen, regelmäßig zu lesen. Durch die verschiedenen Aktivitäten soll die Vielfalt der Literatur erlebbar gemacht werden.
Die diesjährige Buchwoche stand unter dem Thema "Freundschaft". Eine Woche voller spannender Aktivitäten und Projekte erwartete unsere Schüler, um das Thema Freundschaft zu erkunden.
Die Kinder konnten Freundschaftsarmbänder basteln. Eine Freundschaftsbank gestalten, die ein Ort des Treffens und des Kennenlernens werden soll. Kinder, die sich alleine fühlen oder neue Freunde suchen, können sich hierhin setzen. Andere Schüler sind ermutigt, sich zu ihnen zu gesellen und gemeinsam zu spielen. Auch ein Büchertauschregal wurde von den Kindern bamalt. Dieses Regal wird in der Schule aufgestellt, in das die Kinder Bücher legen können, die sie gelesen haben, und im Austausch neue Bücher mitnehmen können. Dies fördert das Lesen und den Austausch von Geschichten und Ideen. Die Schüler arbeiteten gemeinsam an großen Bildern, die das Thema Freundschaft darstellen. Diese Werke werden in der Schule ausgestellt und zeigen die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema. Verschiedene Spiele, wie Kooperationsspiele und Vertrauensspiele, wurden durchgeführt, um das Vertrauen und die Zusammenarbeit unter den Kindern zu stärken.
Die Buchwoche an der Grundschule Kutzenhausen fand ihren krönenden Abschluss mit einem besonderen Vorlesetag. Passend zum Thema "Freundschaft" hatten die Lehrerinnen sorgfältig ausgewählte Literatur vorbereitet, und die Schüler durften sich ihre Lieblingsgeschichten aussuchen.