Bienenforscher

Klasse 2b als Bienenforscher im Umweltzentrum Schmuttertal
Ende Juni besuchte die Klasse 2b das Umweltzentrum Schmuttertal, um mehr über die faszinierende Welt der Bienen und Wespen zu lernen. Der Ausflug war ein spannender Teil unseres Sachunterrichts und bot den Schülern die Gelegenheit, Natur hautnah zu erleben.
Spannende Informationen über Bienen und Wespen
Gleich zu Beginn erfuhren die Kinder interessante Fakten über Bienen und Wespen. Wusstet ihr, dass eine Biene bis zu 60 Kilometer pro Tag fliegt, um Nektar zu sammeln? Oder dass Wespen nützlich sind, weil sie Schädlinge fressen? Diese und viele weitere Informationen begeisterten die jungen Forscher und weckten ihre Neugier.
Honig direkt aus der Wabe probieren
Ein besonderes Highlight war das Probieren von frischem Honig direkt aus der Wabe. Die Kinder staunten, als sie erfuhten, wie unterschiedlich der Honig schmecken kann, je nachdem, welche Blumen die Bienen besucht hatten. Das süße Vergnügen machte den Tag noch unvergesslicher.
Unterwegs mit dem Imker
Zum Abschluss durften die Kinder der Imkerin über die Schulter schauen. Sie zeigte ihnen, wie man einen Bienenstock pflegt und welche Ausrüstung er dabei benötigt. Die Schutzkleidung, die sie tragen durften, beeindruckte die Kinder besonders. Sie lernten auch, dass der Imker eine wichtige Rolle spielt, um das Überleben der Bienen zu sichern und somit auch unsere Natur zu schützen.
Dieser Ausflug hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch das Bewusstsein für die wichtige Rolle der Bienen und Wespen in unserem Ökosystem geschärft. Ein großes Dankeschön an das Umweltzentrum Schmuttertal und der Imkerin für diesen lehrreichen Tag!