Feuerwehrtag

Feuerwehrtag an der Grundschule Kutzenhausen

Am Freitag, den 12.07.2024 verwandelte sich der Schulhof der Grundschule Kutzenhausen in einen aufregenden Erlebnispark für unsere jungen Schüler und Schülerinnen. Grund dafür war der Feuerwehrtag, der in Zusammenarbeit mit den örtlichen Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile organisiert wurde.

Ein Tag voller spannender Aktivitäten

Bereits am frühen Morgen wurde der Hausalarm ausgelöst und die Feuerwehr traf mit Blaulicht an der Schule ein. Die Feuerwehrmänner und -frauen begannen sofort, ihre beeindruckende Ausrüstung aufzubauen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die großen Feuerwehrautos und die vielen Werkzeuge und Geräte aus nächster Nähe betrachten konnten.

Wissensvermittlung spielerisch gestaltet

Um den Schülern das wichtige Thema Brandschutz näherzubringen, hatte die Feuerwehr verschiedene Stationen vorbereitet. Jede Klasse durfte rotierend die Stationen besuchen und dabei viel Wissenswertes und Praktisches lernen. Unter Anleitung durften die Kinder mit kleinen Feuerwehrschläuchen „Brände“ löschen. Diese Übung bereitete nicht nur viel Freude, sondern vermittelte auch das richtige Verhalten im Ernstfall. Auch die Ausrüstung und die Geräte konnten die Kinder kennenlernen und durften sich sogar in ein echtes Feuerwehrauto setzen. Die Feuerwehrleute erklärten geduldig die Funktionen der verschiedenen Geräte und beantworteten die zahlreichen Fragen der wissbegierigen Schüler. Zur Brandschutzerziehung wurde den Kindern erklärt, wie sie sich im Falle eines Brandes richtig verhalten sollen. Mit praktischer Umsetzung und anschaulichen Beispielen wurde das Thema vertieft. Ein weiteres Highlight des Tages war die Löschübung. Unter den wachsamen Augen der Feuerwehrleute durften die Kinder ein echtes Feuer mit dem Feuerlöscher löschen. Diese Übung war nicht nur aufregend, sondern zeigte auch, wie wichtig der richtige Einsatz von Löschmitteln sind.

Ein herzliches Dankeschön

Die Schulleitung und die Lehrer der Grundschule Kutzenhausen möchten sich an dieser Stelle herzlich bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Kutzenhausen bedanken. Ihr Einsatz und Engagement haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder gemacht. Der Feuerwehrtag war nicht nur ein großer Spaß, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder. Sie haben viel über das wichtige Thema Brandschutz gelernt und können dieses Wissen nun im Alltag anwenden.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Feuerwehrtag und hoffen, dass diese tolle Tradition noch lange weitergeführt wird.