Schmetterlingsgarten der 2. Klassen

Schmetterlingszucht im Klassenzimmer der Kinder der 2. Klassen

Um den Kindern die Metamorphose der Schmetterlinge unmittelbar erfahrbar zu machen, haben wir ein Schmetterlingszucht-Set im Klassenzimmer eingerichtet. Diese praxisnahe Lernmethode ermöglichte es den Schülern, den Entwicklungszyklus der Schmetterlinge direkt zu beobachten und zu dokumentieren.

Die Schritte der Schmetterlingszucht

Ankunft der Raupen: Die Raupen wurden in speziellen Behältern geliefert, die für ihre Bedürfnisse vorbereitet waren. Die Kinder konnten beobachten, wie die Raupen sich bewegten und mit Blättern ernährten.

Die Verpuppung: Nach einigen Tagen hatten die Raupen genug gefressen und begannen, sich zu verpuppen. Diese Phase war besonders spannend, da die Kinder täglich Veränderungen bemerkten.

Das Schlüpfen der Schmetterlinge: Nach etwa einer Woche in der Puppenphase schlüpften die Schmetterlinge. Die Kinder erlebten diesen magischen Moment live im Klassenzimmer und konnten die frisch geschlüpften Schmetterlinge zunächst in einem Schmetterlingsnetz beobachten.

Freilassen der Schmetterlinge: Nachdem die Schmetterlinge ihre Flügel gestärkt hatten, wurden sie auf dem Schulgelände entlassen.