Aufgepasst mit ADACUS

"Aufgepasst mit ADACUS!" – Verkehrserziehung in der 2. Schulwoche für die 1. Klasse

In der zweiten Schulwoche hieß es für die Erstklässler "Aufgepasst mit ADACUS!" Mit dem Verkehrserziehungsprogramm der ADAC Stiftung lernten die Kinder auf spielerische Weise die wichtigsten Verkehrsregeln kennen. Susanne Abt und ihr schlauer Rabe ADACUS hatten in der Turnhalle einen Übungsparcours aufgebaut, der den Kindern mit Spaß, Bewegung und Freude das richtige Verhalten im Straßenverkehr näherbrachte.
Einführung in die Verkehrsregeln
Susanne Abt und ADACUS begrüßten die Kinder und erklärten ihnen die Bedeutung von Verkehrssicherheit. Ein Parcours mit Zebrastreifen, Ampeln und anderen Verkehrselementen wurde in der Turnhalle aufgebaut. In einer interaktiven Stunde durften die Kinder das Erlernte gleich selbst ausprobieren. Sie spielten verschiedene Verkehrssituationen nach und übten das sichere Überqueren der Straße. Durch spielerische Übungen und Rollenspiele konnten die Kinder die Verkehrsregeln auf eine unterhaltsame Weise verinnerlichen.
ADACUS-Song: Der gleichnamige Song diente als Merkhilfe und bereitete den Kindern viel Spaß. Mit eingängigen Melodien und einfachen Texten prägten sich die Regeln leicht ein.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde als Anerkennung für die Teilnahme am Verkehrserziehungsprogramm und eine leuchtend gelbe Verkehrssicherheitsweste, um im Straßenverkehr besser gesehen zu werden.
Ein herzlicher Dank geht an Susanne Abt und ADACUS für dieses lehrreiche und unterhaltsame Programm!