Bach - Safari

Klasse 2a auf Bach-Safari im Umweltzentrum Schmuttertal
Ende Juni begab sich die Klasse 2a auf eine spannende Bach-Safari im Umweltzentrum Schmuttertal. Dieser Ausflug bot den Schülern die Möglichkeit, die vielfältige Welt der Lebewesen in unseren heimischen Bächen zu entdecken und zu erforschen.
Lebewesen im Bach entdecken
Ausgerüstet mit Gummistiefeln und Keschern machten sich die Kinder auf die Suche nach den Bewohnern des Bachs. Mit großer Begeisterung und viel Neugierde fingen sie Wasserinsekten, kleine Fische und andere Lebewesen ein. Jeder Fund wurde sorgfältig untersucht und gemeinsam mit dem Betreuer bestimmt. Dabei lernten die Kinder, wie wichtig jedes Lebewesen für das Ökosystem Bach ist.
Mikroskopieren von Lebewesen und Pflanzen
Nach der Erkundung im Freien ging es ins Labor des Umweltzentrums. Dort hatten die Kinder die Gelegenheit, die gefangenen Lebewesen und Pflanzen unter dem Mikroskop zu betrachten. Die Vergrößerung eröffnete ihnen eine ganz neue Sichtweise auf die winzigen Strukturen und Details, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Diese Mikroskopierübungen waren besonders faszinierend und weckten bei vielen Kindern das Interesse an der Naturwissenschaft.
Erlebnisreicher Tag in der Natur
Der Ausflug zur Bach-Safari war ein voller Erfolg und hat den Schülern nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch wertvolles Wissen über die Natur vermittelt. Die Klasse 2a bedankt sich herzlich beim Umweltzentrum Schmuttertal für diesen unvergesslichen Tag und die spannenden Einblicke in die Welt der Bäche und ihrer Bewohner.